Über mich

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Pferdebegeisterte!

Miris Pferde - Miriam Neudeck

Mein Name ist Miriam Neudeck, geb. 1983, und ich komme ursprünglich aus dem schönen Bad Goisern im Salzkammergut. Inzwischen wohne ich aber gemeinsam mit meinem Mann Michael und meiner Tochter Norelie (geb. 2014), sowie unseren 2 Britisch Kurzhaarkatzen, unserer Chihuahuahündin und unseren 2 Pferden im wunderschönen Obertrum am See im Salzburger Seenland.

miris_browniemiris_latika

IMG_5927klein

Miri_Kinderpferd

 

Schon als kleines Kind interessierte ich mich für alle möglichen Tiere und wuchs dank meiner Eltern gemeinsam mit meinem Bruder David auf einem kleinen Bauernhof mit Schafen, Ziegen, Katzen, Hühnern, Hasen, Meerschweinchen und Fischen auf.

Mein größtes Interesse galt aber von Anfang an den Pferden und ich durfte bereits mit 5 Jahren Reitunterricht nehmen. Es folgten Reitferien und Pflegepferde, bis ich mit 12 Jahren mein erstes Pferd, einen Isländer namens Hravnfaxi bekam.

 

 

Während meiner Studienzeit  und Ausbildung zur Lehrerin an Neuen Mittelschulen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg (ehem. Pädak) musste ich mich aber leider von meinem damaligen Pferd trennen. 2011 wurde die Sehnsucht nach einem eigenen Pferd aber wieder so groß, dass ich mir meinen langjährigen Traum vom eigenen Fohlen erfüllte. Im Dezember 2011 kam Luna (Barockpinto) mit 6 Monaten zu uns. Im März 2012 folgte unsere Friesenstute Lyske (Lyssi).

Lyssi und LunaMiri Mike mit Lyssi und Luna

Inspiriert durch meine Tochter Norelie, die bereits mit 1,5 Jahren eine begeisterte Reiterin ist, wollte ich diese Freude auch an andere Kinder weitergeben und habe mir im Herbst 2016 meinen größten Wunsch erfüllt: Hobby und Beruf vereinen. Ich habe im Oktober 2016 die Ausbildung zur Reitpädagogin (EAA) in Kärnten (TRIK) gemacht und bin jetzt überglücklich diese Freude und Liebe zu Pferden, die ich selber erfahren durfte, auch an andere Kinder weiterzugeben. Zeugnis TRIK: Miriam Neudeck Zeugnis

Miri mit Norelie auf Luna

Ausbildungen:

2001                  1 Monat Au Pair in Amerika (Kalifornien)

2002                  1 Monat als Betreuerin einer Sprachreisegruppe für Kinder in England

2004                   6-monatiges Auslandssemester an der MMU Universität in Manchester/UK mit Praktikum an
Volks- und Hauptschulen

2004/05/06         Führerin in den Dachstein-Eishöhlen, spezielle Kinderführungen

2005/06/07         Snowboardlehrerin in der Skiregion Dachstein West

2005 – 2007        Nachhilfelehrerin an einem Nachhilfeinstitut

Sommer 2006     Leiterin von Schulsportwochen in Kärnten (Flattach)

Sommer 2007     Leiterin von Feriencamps im Burgenland (Podersdorf)
Herbst 2007        Abschluss des Lehramts für Hauptschulen (Neue Mittelschulen)  an der Pädagogischen
Hochschule Salzburg

2007-2010          Erzieherin beim Verein Nachmittagsbetreuung

2010 – 2013       Lehrerin an der Neuen Mittelschule Maxglan I

ab  2014             Lehrerin an der Neuen Mittelschule Nonntal

seit Dezember 2014 in Karenz mit Tochter Norelie

Okt. 2016      Ausbildung zur Pferdepädagogin (EAA) am TRIK – Kärnten

Meine Schwerpunkte sind:

  • den Kindern Freude und Spass am Umgang mit Pferden vermitteln
  • spannende, schöne Reiterlebnisse mit dem Pferd ermöglichen
  • den Kindern ein gutes Selbstwert- und Körpergefühl vermitteln
  • die harmonische Zusammenarbeit zwischen Kind und Pferd ohne Zwang fördern